Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
filunski Am: 29.01.2014 09:02:16 Gelesen: 137179# 101@  
@ Eilean [#99]

Hallo Andreas,

Dein Beitrag liegt zwar schon etwas zurück, habe ihn aber erst jetzt entdeckt und kann Dir dazu auch aktuellere Neuigkeiten mitteilen.

Bei diesen Angeboten handelt es sich um ein, ich nenne es jetzt mal "betrügerisches Geschäftsmodell", das nur im Tarnmäntelchen der Philatelie daher kommt, sich aber an einen ganz anderen Personenkreis wendet. Die Interessenten/Käufer dieser meist im östlichen Europa angesiedelten Anbieter scheinen ein Verfahren entwickelt zu haben, mit dem sie diese Tintenstrahlentwertung von den (robusteren) Selbstklebemarken wieder entfernen können und dann als Ergebnis "ungebrauchte" Marken haben, um diese wieder zur Frankatur zu verwenden (was ja auch nicht erlaubt ist, aber ...). Bei diesem Entfernungsprozess wird aber auch die Fluoreszensschicht der Marke zum größten Teil entfernt. Dies ist inzwischen auch der dadurch wohl schon in größerem Rahmen geschädigten DPAG aufgefallen und bekannt.

Die DPAG ist deshalb auch bereits gezielt dahinter her, geht der Sache, und vor allem den Absendern mit solchen Marken frankierter Post nach und bringt dies auch zur Anzeige (Betrug zum Schaden der Post).

Schönen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/79777