Thema: (?) (11) Deutsches Reich Fiskalmarken: Versicherungsmarken
Kontrollratjunkie Am: 29.01.2014 12:45:58 Gelesen: 16554# 8@  
Ganz am Rande bedacht, finde ich es erstaunlich, dass noch derartige Versicherungskarten existieren. Da es keinen Aufrechnungsvermerk gibt, wurden diese Beitragszeiten bei der Rentenberechnung der Karteninhaber auch nicht berücksichtigt. Vermutlich leben die betreffenden Personen nicht mehr, aber auch Rentenansprüche der möglichen Hinterbliebenen sind damit zu gering ausgefallen.

Nach Aufrechung und Berücksichtigung der gezahlten Beitragsmonate verblieben diese Versicherungskarten beim bezeichneten Rentenversicherungsträger, im letzten Fall bei der seinerzeitigen Landesversicherungsanstalt (LVA) Sachsen. Die Karten waren Eigentum des Rentenversicherungsträgers und mussten zurückgegeben werden !

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/744
https://www.philaseiten.de/beitrag/79787