Thema: Irland: Stempel bestimmen
briefmarkenwirbler24 Am: 29.01.2014 17:32:59 Gelesen: 37814# 11@  
Ich habe nun meine Überdruck Serie ab 1922 komplett bearbeitet und wollte die Experten fragen, um welche Stempel es sich bei den folgenden zwei Marken handelt:



Es handelt sich um Michelnummer 37 III, also in glänzender schwarzer Ausführung mit der 6 mm breiten Jahreszahl. Hibernian Nummer T 72.

Meines Erachtens handelt es sich bei dem Exemplar um einen Paketstempel, welcher häufig bei den Shilling Marken zu finden ist.



Hierbei handelt es sich um Michelnummer 37 I, also in glänzender, blauschwarzer Ausführung ebenfalls mit einer 6 mm breiten Jahreszahl. Hibernian Nummer T 59).

Bei diesem Stempel bin ich mir nicht so sicher, aber ich vermute, dass es sich evt. um einen Doppelkreisstempel handelt.

Die Stempeldaten: Ort: BAILE ÁTHA, Datum: 20.??.1933

Also der Monat lässt sich beim zweiten Stempel nicht erkennen.

Meine Fragen wären
1. Gibt es bei dem zweiten Exemplar Preisaufschläge wegen des Exemplars?
2. Ist der zweite Stempel eine Spätverwendung?
3. Handelt es sich bei der ersten Marke um einen Paketstempel?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6171
https://www.philaseiten.de/beitrag/79802