Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
bayern klassisch Am: 29.01.2014 17:57:38 Gelesen: 86512# 4@  
@ Fotoalex [#62]

Hallo,

an deinem Brief ist alles echt und original erhalten. Frankeich hatte, wie andere Länder auch, rund um das Mittelmeer Postanstalten installiert, bei denen die Briefe in Richtung Norden aufgegeben werden konnten. Selbstverständlich war das nicht gratis, also mussten die Kunden französische Marken kaufen, die dann mit den dortigen Stempeln entwertet wurden.

Der Paquebot - Stempel ist echt und authentisch; er zeigte an, dass dein Brief mit einem französischen Schiff unterwegs war. Es gab zur Unterscheidung auch Schiffe britischer Linien, die im Mittelmeer kreuzten, dann hätte das natürlich anders ausgesehen.

Zur Vervollständigung: Auch der österreichische Lloyd hatte zahlreiche Postämter am Mittelmeer, sandte jedoch nichts nach und über Frankreich, wäre daher nicht in Frage gekommen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/79810