Thema: Taiwan: Datumsschreibweise in Stempeln
Georgius Am: 21.07.2008 01:35:00 Gelesen: 13733# 1@  
Unter diesem Thema möchte ich einige Belege zeigen, die mir schon, seitdem ich sie habe, Kopfzerbrechen bereiteten. Dabei habe ich die leise Hoffnung vielleicht auf einen China-Spezialisten zu treffen, der die Sachlage ein wenig aufhellen kann.

Es geht bei den ersten beiden Belegen um Briefe innerhalb R.O.C.(Taiwan). Die Abkürzung R.O.C. steht für REPUBLIC OF CHINA.

Auf dem linken Brief ist das Datum 2.7.02-18 in der Schreibweise wie bei uns in Deutschland zu erkennen. Das Datum auf dem rechten Brief zeigt dagegen klar eine andere Schreibweise 91.9.20-12. Die Schriftzüge belegen außerdem noch, daß die Briefe auf verschiedenen Postfilialen gestempelt wurden.

Komplizierter wird es, wenn man die Rückseiten der Briefe betrachtet. Zunächst sieht man unterschiedliche Aufkleber. Der linke Brief zeigt dabei einen Klischeestempel mit einer anderen Datumsstruktur als auf der Vorderseite
91.07.02-17.

Hinzufügen möchte ich, daß mir diese Belege von einem Verwandten mitgebracht wurden, der sich dort fast ein Jahr lang aufhielt. In der Folge werde ich Belege zeigen, die aus Taiwan an mich nach Deutschland gelaufen sind.

Schöne Grüße
Georgius


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/759
https://www.philaseiten.de/beitrag/7982