Thema: Gedenktage, initiiert von der UNO und ihren Organisationen
wajdz Am: 29.01.2014 19:40:15 Gelesen: 2808# 1@  
Inzwischen wird ja jedem Tag des Jahres ein Motto zugesellt, vom Tag des Datenschutzes bis zum Tag der gesunden Ernährung oder wie heute „Tag des Puzzle“.

Besonders bedeutsam sind die von der UNO oder deren Organisationen initiierten Gedenktage. Diese sollen an besondere Ereignisse erinnern oder allgemeingesellschaftliche Probleme einer Lösung näher bringen. Darauf würde ich diesen Thread gerne beschränken, wobei passende Ergänzungen von UNO-Sammlern zu diesen Anlässen sehr erwünscht sind.

Mit einiger Verspätung will ich mit dem 27. Januar beginnen, dem

„Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“.

An diesem Tag im Jahr 1945 erfolgte die Befreiung des KZ Ausschwitz und seiner Außenlager durch die Rote Armee. Damit wurde für alle Welt deutlich, daß Nazi-Deutschland nicht nur einen inzwischen weltweiten Krieg angezettelt hatte, sondern systematisch und industriell Völkermord verübte. Allen insgeheim betriebenen Versuchen, an den Westfronten zu Waffenstillstandsabkommen zu gelangen, wurde damit endgültig die Grundlage entzogen.

Trotz vieler dem KZ-Thema und dem Wiederstand gegen den Faschismus gewidmeten DDR-Markenausgaben ist die einzige Marke, die einen Bezug zu Ausschwitz dokumentiert, die MiNr 764 (20) vom 5. Mai 1960 zum 15. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Sie zeigt einen Rotarmisten und einen befreiten Häftling.



In der Bundesrepublik wurde 1995, ebenfalls an einem 5. Mai, zum 50. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrationslagern der Block 32 mit der MiNr 1796 (100) herausgegeben.

Er macht mit der Aufzählung einiger der größten Lager im besetzten Europa und Deutschland erstmals deutlich, welches Ausmaß die Ausrottung ganzer Volksgruppen angenommen hatte.

Bis zur Ausgabe dieses Blocks waren gelegentlich einige prominente Opfer durch Einzelausgaben zu ihrem Gedenken geehrt worden.



MfG wajdz

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsozialismus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6316
https://www.philaseiten.de/beitrag/79821