Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
JoshSGD Am: 30.01.2014 16:09:28 Gelesen: 310562# 21@  
Werte Sammlerschaft,

wir sehen heute einen Beleg vom 22.2.1953 an Kurt Zirkenbach, Halle (Saale).



Herr Zirkenbach lebte vom 8.10.1895 bis 20.09.1972 und prüfte von 1933-1972. Seine Gebiete waren Inflation gebraucht und Ganzstücke ohne OPD-Drucke, Farben und Abarten. Er gehörte zu den wichtigsten Mitgliedern der Inflaprüfstelle und konnte aufgrund einer Kriegsverletzung aus dem ersten Weltkrieg in den Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs uneingeschränkt prüfen.

In der DDR wurde er mit Vorwürfen ob seiner unkritischen Haltung gegenüber dem BDPh (BRD) konfrontiert und musste sich 1951 aus der Zentralen Kommission Philatelie (ZKPh) zurückziehen, zudem musste er die Landeskommission Philatelie von Sachsen-Anhalt verlassen. In der DDR konnte er jedoch weiter prüfen und wurde auch im BPP als Prüfer geführt, wobei der Austausch aufgrund der politischen Verhältnisse recht schwierig war.

Sein Wohnhaus am Harz 3 in Halle steht heute nicht mehr, es wurden in den 1980er-Jahren Plattenbauten errichtet.

Gruß,
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/79896