Thema: Irland: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 30.01.2014 17:39:44 Gelesen: 37843# 21@  
@ briefmarkenwirbler24 [#20]

Da die Marke einen violetten Stempel hat, vermute ich, dass es sich entweder um einen Landpoststempel oder um einen Aushilfsstempel handelt.
Auf dem Stempel ist das Wort LTD. erkennbar, was glaube ich so viel heißt wie "limited".


Auch auf die Gefahr wieder etwas daneben zu liegen. ;-)

LTD. steht - wie Du schon vermutet hast - für "Limited", das ist eine Unternehmensrechtsform und entspricht in etwa unserer Aktiengesellschaft. Es handelt sich also sehr sehr wahrscheinlich um einen Firmenstempel, d.h. es ist wohl ein Absender- oder Briefstempel (ggf. auch ein Eingangsstempel), aber kein Poststempel. Falls diese Ausgabe aber auch als Steuermarke, d.h. als fiscal ("Revenue"), genutzt werden durfte, könnte das für eine nicht postalische - sondern um eine fiskalsche - Nutzung sprechen. So etwas ist nicht unüblich (nicht nur) im angelsächischen Bereich (gewesen). Für den letzten Fall spricht auch das Fehlen eines (zusätzlichen) Poststempels.

Gruß
Thomas

Sorry, wenn ich etwas "knurre", es wäre schöner Du würdest versuchen, Dir für "10-20 Euro" einen billigen Scanner zu besorgen, ggf. auch gebraucht. Deine Abbildungen (Fotos) fallen leider häufig recht unscharf aus ...

[... und sie sind oft verzerrt und lassen damit nicht unbedingt korrekte Aussagen in der Bestimmung und Meinungsfindung zu, meint die Redaktion]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6171
https://www.philaseiten.de/beitrag/79904