Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
Fotoalex Am: 30.01.2014 22:28:47 Gelesen: 70354# 37@  
Luftpost Condor Nordstrecke 1936

Hallo Zusammen.

Ich habe für meine Sammlung einen schönen Brief bekommen. Da ich zu diesen Briefen immer ein wenig Infos zusammentrage um das Album gefälliger zu gestalten habe ich bei diesem doch ein Problem.

Er wurde gestempelt am 5.5.1936 in Berlin und ist nach Ecuador adressiert. Roter Beförderungsstempel "Deutsche Luftpost Europa-Nordamerika".

Hinten hat er sehr deutliche Transit-Stempel. 5.5.36 - Berlin, 09.05.36 - New York, 11.05.36 - Miami, 13.05.36 - Christobal, 14.05.36 - Guayaquil, und 16.05.36 - Quito.

Nun habe ich in dem Buch "Flugbuch Atlantik" absolut keinen passenden Flug gefunden mit welchem der Brief nach New York gebracht worden könnte, da lt. dem Buch im Frühjahr 1936 nur Flüge über die Südroute (Bathurst - Natal) erfolgten!

Ich gehe davon aus das dieser Brief nicht über Südamerika nach New York gebracht wurde und dann wieder zurück nach Südamerika!

Welche Möglichkeiten der Beförderung gab es denn noch zu 1936 bei der Nordroute?

Die "Bremen" und "Europa" sind mit den Katapult- oder Schleuderflügen zu dieser Zeit nicht mehr aktiv gewesen. Ist er eventuell nicht per Luftpost, sondern per Dampfschiff nach New York befördert worden?

Auch im Web habe ich dazu nichts gefunden. Hat hier jemand eine Erklärung für mich?

Danke im Voraus!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/79938