Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
saintex Am: 31.01.2014 00:14:55 Gelesen: 70230# 38@  
@ Fotoalex [#37]

Dein Luftpostbrief wurde mit der 1. Nordamerikafahrt des Luftschiffes LZ 129 Hindenburg befördert. Abfahrt in Frankfurt a. M. war am 6.5.1936 20.30 Uhr Ankunft in Lakehurst bei New York am 9.6.1936 6.10 Uhr [1]. Der rückseitige Ankunftstempel von New York vom 9.5.1936 bestätigt diesen Beförderungsweg.

Von New York aus wurde der Brief vermutlich auf dem Luftweg nach Miami (Ankunft 11.5.) befördert. Dort hatte der Lp.-Brief Anschluss an das Streckennetz der us-amerikanischen Fluggesellschaft Pan American Airways (Pan Am) nach Südamerika und wurde über Cristobal, Panama-Kanalzone (Ank. 13.5.) und Guayaquil (Ank. 14.5.) nach Quito in Ecuador (Ank. 16.5.) befördert. Da es sich um einen R-Brief handelte erhielt er rückseitig diverse Transit-Stempel, so dass sich der Beförderungsweg gut nachverfolgen lässt.

Wolfgang

Literatur

[1] Sieger, Zeppelinpost Spezial-Katalog 22. Auflage Lorch 2001
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/79940