Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Cantus Am: 31.01.2014 15:29:43 Gelesen: 97117# 53@  
@ markus2 [#52]

Hallo,

wenn du dich im Briefmarkenbereich mit Frankreich beschäftigst, solltest du auch nicht nur auf einen Michel, sondern vor allem auf einen französischen Katalog zurückgreifen, z.B. auf einen Dallay-Katalog. Das, was du da zeigst, nennt man Millésimes. Diese Art Zusammendrucke stammen jeweils aus der Mitte der Briefmarkenbögen; ab und zu trifft man sogar auf Briefe mit solchen Frankaturen. Es gibt sie mit aufsteigender Ziffernfolge, also ansonsten gleichartige Millésimes, aber mit unterschiedlichen Ziffern in der Mitte. Wenn du dich an die ARGE Frankreich wendest (http://www.argefrankreich.de/) und dort an den Vorsitzenden, Hans-Georg Starre, wirst du mit Sicherheit erschöpfende Antworten zu allen Fragen, die Millésimes betreffen, erhalten können, denn er ist ein Spezialist für solche französischen Zusammendrucke.

Damit du einen Eindruck gewinnen kannst, wie so etwas im Dallay beschrieben ist, zeige ich nachstehend einen kleinen Katalogauszug aus dem Jahr 2002 (die Werte sind in Euro).



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/79965