Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
saintex Am: 01.02.2014 00:38:01 Gelesen: 70159# 44@  
@ Fotoalex [#43]

Du sprichst hier ein sehr spezielles aerophilatelistisches Thema an: Zeppelinpost der us-amerikanischen Marine-Luftschiffe U.S.S. Akron und U.S.S. Macon (und natürlich auch U.S.S. Shenandoah und U.S.S. Los Angeles [ZR-3]).

Die bei Goodyear in Akron, Ohio gebauten Luftschiffe Akron und Macon haben nach meiner Kenntnis - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine offizielle Sammlerpost befördert. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da es sich bei diesen beiden Luftschiffen um aus dem Verteidigungshaushalt finanziertes Rüstungsmaterial der us-amerikanischen Marine handelte und diese - anders als die Betreiber der deutschen Zeppeline - zur Finanzierung der Luftschiffe nicht auf Einnahmen aus dem Verkauf von Briefmarken an Sammler und der Beförderung von Luftpost angewiesen war. Mit Sicherheit wird allerdings von Besatzungsmitgliedern dieser beiden Luftschiffe inoffiziell Bordpost mitgeführt worden sein.

Mir sind aus der aerophilatelistischen Literatur folgende offizielle Luftpostbeförderungen mit diesen beiden Luftschiffen bekannt[1]:

U.S.S. Akron

8.-11.5.1932 Transkontinentalflug von Lakehurst, N.J. nach Sunnyvale, Calif. Die Sammlerpost erhielt vorderseitig einen Bestätigungsstempel in magentarot und rückseitig einen Ankunftstempel ebenfalls in magenta. Befördert wurden 41.705 Sammlersendungen. Luftpostporto 5 cent. Katalogpreis (1974) 7.50 US$

1.-2.8.1932 Trainingsflug um Lakehurst herum. Die Sammlerpost erhielt vorderseitig einen Bestätigungsstempel in violetter Farbe und rückseitig einen Stempel in hellblauer Farbe. Luftpostporto 8 cent. Katalogpreis (1974) 7.50 US$

U.S.S. Macon

27.10.1933 Navy Day Flug. Auf einem zweitägigen Flug zwischen San Diego, Los Angeles und San Francisco wurde Sammlerpost befördert und am 28.10.1933 nach Ende des Rundfluges beim Postamt auf dem Flugfeld Moffet Field aufgegeben und dort mit dem Tagesstempel vom 28.10.1933 gestempelt. Die Sammlerpost erhielt vorderseitig einen privaten Bestätigungsstempel "MACON FLIGHT - NAVY DAY OCTOBER 27, 1933"

21.7.1934 Flug zum Kreuzer U.S.S. Houston 1.200 Meilen vor der Küste Kaliforniens. Auf diesem Flug wurden dienstliche Papiere und Briefsendungen für President Franklin D. Roosevelt, der sich an Bord der U.S.S Houston befand, von einem von der Macon gestarteten Flugzeug zur U.S.S. Houston befördert und auf dem Deck des Kreuzers abgeworfen. 16 Luftpostbriefe sind bekannt, die von President Roosevelt signiert und dann weiterbefördert wurden. Katalogwert (1981) 750.00 US$[2]

Bei allen anderen "Luftpostbriefen", die auf dem Markt und bei ebay kursieren, handelt es sich danach um "event covers", die von Briefmarkenhändlern für Sammlerzwecke produziert und die nicht mit den Luftschiffen Akron und Macon befördert wurden. Hierzu zähle ich eindeutig auch den von Dir im Posting [#41] vom 31.1.2014 gezeigten Brief.

Die "event covers" der Acron und der Macon sind katalogisiert in einem 1996 in den USA erschienenen 342-seitigen Katalog[3], der derzeit mehrfach im Internet angeboten ist.



Literatur

[1] American Air Mail Catalogue, Band 1 5. Aufl. Washington, D.C./USA 1974 Seite 314-315
[2] American Air Mail Catalogue, Band 4 5. Aufl. Washington, D.C./USA 1981 Seite 1577
[3] John F. Ullmann, Photo Encyclopedia of U.S.S. Akron & U.S.S. Macon Event Covers, 1996.

saintex
 
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