Thema: Bedarfsbriefe von 1944 - 1952 auf dem Gebiet des heutigen M/V
Detlef Am: 05.02.2014 13:46:28 Gelesen: 86816# 95@  
Hallo Zusammen,

es ist erstaunlich, was hier schon alles an Belegen zusammengetragen wurde. Ich möchte mich heute auch einmal beteiligen und einige Belege meiner
Heimatsammlung vorstellen.

Zunächst ein eingeschriebener Fernbrief von SCHWERIN nach DRESDEN vom 03. 10. 1945. Interessant der Aufdruck auf der RS, der aufforderte, die Umschläge an die Postsammelstellen zurückzugeben. So konnte auch dieser Briefumschlag ein 2. Mal verwendet werden. Der Brief ist in der 2. Gewichtsklasse bis 100g mit 54 Pf. portogerecht frankiert.



Ein weiterer Fernbrief, von SCHWERIN nach LEIPZIG vom 29. 12. 1945 portogerecht
frankiert.



Ein Ortsbrief von SCHWERIN vom 29. 10. 1945 mit mindestens 4 Pf. unterfrankiert oder mit 4 Pf. überfrankiert (keine Angabe über das Gewicht).



Ein weiterer Ortsbrief, vom 08. 12. 1945, per Einschreiben, Absender ist die Versandstelle für Sammlermarken beim Postamt Schwerin, rückseitiger Ankunftstempel mit vom Aufgabestempel abweichendem Unterscheidungsbuchstaben (vorne "o", hinten "s"). Es handelt sich somit um einen Ersttagsbrief (FDC) der Wohlfahrtsausgabe zur Bodenreform mit Zusatzfrankatur, insgesamt mit 1 Pf. überfrankiert.



"Sammlerbrief" vom 27. 11. 1945 von SCHWERIN nach WEIMAR mit 24 Pf. portogerecht.



Postkarte vom 09. 10. 1945 von SCHWERIN nach MÜNCHENBERNSDORF



Bei Gelegenheit folgen weiter Belege.

Mit besten Grüßen
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4929
https://www.philaseiten.de/beitrag/80267