Thema: Briefzentren
LOGO58 Am: 05.02.2014 16:42:44 Gelesen: 11760# 9@  
Das Briefzentrum 05 ?

Am 31.01.2014 erhielt ich eine Weihnachtskarte aus Christkindl (Österreich), dort gestempelt am 14.12.2013. Auf der Karte prangte ein Aufkleber der Deutschen Post:



Neugierig habe ich den Aufkleber losgelöst und siehe da, die Adresse stimmte! Blieb also noch die "Maschinenfähigkeit" der Karte. Das könnte hinkommen, denn es handelt sich nicht um etwas versteiften Kartenkarton, sondern um etwas dickeres, aber sehr biegsames Papier.

Aber nun die Kernfrage: Was bitte ist "Deutsche Post / BZ 05"? Es gibt kein (offizielles) Briefzentrum (BZ) 05. BZ 04 (Leipzig) und BZ 06 (Halle (Saale)) sind bekannt, aber BZ 05?

Mein Kontakt bei der Deutschen Post AG Philatelie Weiden in der Oberpfalz brachte ein wenig Licht ins Dunkel:

Es gibt das BZ 05 in 36272 Niederaula. Dort erfolgt wohl eine Sonderbearbeitung von Postsachen wegen Nichtlesbarkeit usw.

Also frisch "gegoogelt" und hier das Ergebnis [1]



Das erklärt, warum die Karte aus Österreich über Frankfurt am Main und Niederaula gelaufen ist. Aber 1 ½ Monate? Nun gut, wieder etwas gelernt.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)#cite_note-2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1246
https://www.philaseiten.de/beitrag/80271