Thema: Bund DS Sehenswürdigkeiten: Hintergründe zur unverausgabten 430er
DL8AAM Am: 05.02.2014 21:21:58 Gelesen: 17804# 9@  
@ MartinT [#8]

Möglicherweise, weil der Artikel das dem Göttinger EXTRA-TIP vom 22.10.2005 stammt.



Quelle: http://www.extratip-goettingen.de/suche.html

D.h. zwei Jahre vor der "Erstnennung" in der DBZ 23/2007 (November), die haben übrigens ein anderes Layout für das Titelbild gemacht. Wenn ich den ExtraTip-Artikel richtig interpretiere, geht es hier auch nicht um eine wirkliche 430er Marke, sondern nur um "wir armen Göttinger, leider gibt es keine Briefmarke für uns, also rühren wir mal die Werbetrommel dafür". Das ganze wirkt wie ein Artikel um Nichts, um einen Lückenfüller im Werbeblättchen, man beachte hierbei die Interviewzitate. Ich vermute deshalb auch, dass die Redaktion des ExtraTips diese Marke für ihren Artikel (und die Onlineausgabe) als Illustration - mit Wert 0,00 € - am PC selbst "erschaffen" hat.



Screen-Shot von http://www.extratip-goettingen.de/archiv/gaenseliesel-in-der-waerteschleife.html

Dann hat irgendein Spassvogel dieses Bild vom ExtraTip geklaut und es mit Photoshop entsprechend editiert. Der User "chrisetp" hat es im BDPH-Forum [1] mal schnell vorgemacht, wie es grundsätzlich geht. Hier sieht man das "Überschreiben" der 0,0 mit 4,3 noch recht gut:



Mit etwas mehr Sorgfalt und "copy und paste" in bzw. über einen passenden echten, gezackten Briefmarkenrahmen, bekomme ich schöne - fast glaubwürdige - Bildchen zum Posten im Internet hin.



"Bill" hat es im Folgebeitrag so schon besser hinbekommen, wobei ich hier den Rahmen noch gut erkennen kann. Etwas mehr Zeit und die Sensation ist geboren, dann noch ein paar glaubwürdig klingenden Geschichtchen vom Schlage Dachbodenfund oder Roswell dazu und schon gehts los. Wenn es nun noch jemand so richtig "böse" mit uns meint, hat er damit ein brauchbares Handwerkszeug, um einen richtig trolligen Sturm aus dem Nichts loszutreten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich alle diese gestochenscharfen JPGs auf eben dieses Artikelillustrationsbildchen eines Grafikpraktikanten beim ExtraTip zurückzuführen lassen.

Mal schauen, was für Verschörungstheorien nun um die Ecke schauen, Bielefeldverschwörungverschörung [2] lässt grüßen ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://bdph.de/forum/showthread.php?11168-Sehensw%FCrdigkeiten-beschlagnahmter-Einzelwert/page2
[2]: http://www.stupidedia.org/stupi/Bielefeldverschw%C3%B6rung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6317
https://www.philaseiten.de/beitrag/80288