Thema: Bund DS Sehenswürdigkeiten: Hintergründe zur unverausgabten 430er
DL8AAM Am: 05.02.2014 22:02:22 Gelesen: 17778# 11@  
@ Lars Boettger [#10]

Besten Dank Lars, wobei nur als kurze "Korrektur":

wonach am 22.10.2005 im Artikel „Gänseliesel in der Warteschleife“ über die geplante und vor Ausgabebeginn zurückgezogene Briefmarke berichtet wurde

Genau das steht da aber nicht drin, es wird lediglich geschrieben, dass Göttingen gerne mal eine Göttingen-Briefmarke hätte.

Zitat Briefmarken werden immer zu ganz besonderen Anlässen herausgegeben, weiß Sammler Holger Welskop (CDU-Stadtratsfraktion). Zum 1000-jährigen Stadtjubiläum waren wir wohl noch nicht soweit! Und im Gauß-Jahr hat man daran wohl auch nicht gedacht. Das ist schade, denn eine Briefmarke ist immer auch ein tolles Marketinginstrument.

Dem stimmt auch die Göttinger Tourismus-Chefin Angelika Daamen zu: 'Natürlich würden wir eine Briefmarke mit einem Göttingen-Motiv begrüßen. Das wäre hervorragend für unser Stadt-Image'
.

Vielmehr Der Weg eine Briefmarke vorzuschlagen, der ist einfach, eine zu bekommen, das ist sehr schwierig, berichtet die zuständige Ministerialdirigentin Ulrike Bohm aus dem Finanzministerium. Notwendig sei grundsätzlich ein Schreiben, warum etwas gewürdigt werden soll. Hierbei sei, so Bohm, ein besonderer Anlass immer ein Hilfe – ein rundes Stadtjubiläum, ein runder Geburts- oder Todestag oder eine andere ganz besondere Begebenheit. 'Jährlich werden derzeit etwa 50 neue Briefmarken aufgelegt', berichtet Bohm. Vorschläge gäbe es aber mindestens 1 000. Eine Kommission beurteilt die Vorschläge und gibt dem Minister eine Empfehlung, der dieser dann in aller Regel zustimmt. Ein kleines Problem für Göttingen, das gilt es noch zu lösen. Die Serie Dauerpostwertzeichen, zu der auch die Serie Sehenswürdigkeiten in Deutschland gehört, die gibt es so nicht mehr. 'Wir haben uns bei der Dauerbriefmarkenserie auf Blumenmotive verständigt', berichtet Böhm. Also wird für Göttingen eine neue Marke benötigt.

Die Leser wurden dann noch aufgerufen zu handeln:

Wer also Göttingen seine eigene Briefmarke verschaffen möchte, der schreibe, natürlich mit guter Begründung, an das Bundesministerium für Finanzen, Postwertzeichen, Wilhelmstraße 97, 11017 Berlin. Vielleicht macht ja auch die Anzahl derjenigen die eine Göttingen Briefmarke haben möchten, Eindruck.

Es heisst lediglich dass es auch ein Entwurf für eine Göttingen-Briefmarke existiert. Nur wer hier etwas entworfen hat? Zumindest ging das dann nie über ein Entwurfsstadium hinaus, von gedruckten und zurückgezogenen Marken steht hier nichts.

Hier steht nichts von einer wirklichen geplanten Marke drin. Gab es denn eigentlich je eine "offizielle" Stellungnahme der Post, wie weit das fortgeschritten war. Oder beruht alles nur auf höheren Sagen, Wunschdenken, Fehlinterpretationen oder gar gewusst gesteuerter Desinformation einer Trollfraktion?

Gruß
Thomas

BTW, bei Deiner in [#4] gezeigten verschwommenen Marke, kann man links oben noch gut den Rahmen der ursprünglichen Marke noch gut erkennen. Hier wurde sehr wahrscheinlich durch simples "Copy-and-Paste" das (auf 4,30 editierte) Gänseliesel aus der ExtraTip-Artikel-Illustration eingefügt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6317
https://www.philaseiten.de/beitrag/80296