Thema: Bund Dauerserie Blumen: Wann werden die "Blumen" endlich abgelöst ?
EdgarR Am: 05.02.2014 22:55:01 Gelesen: 9218# 3@  
@ MartinT [#1]

Meine 5 Cent dazu:

a) die "Blumen"-Serie ist eigentlich ziemlich daneben gelungen; heftig "bunt" und dazu noch überwiegend dunkel bis fast schwarze Hintergründe -- führt dazu, dass Stempel (ja, sowas gibt es heutzutage immer noch!) in vielen Details schlecht bis gar nicht entzifferbar sind. Das widerspricht u. a. dem Leitbild, dass ein gestempelter Beleg Urkundskraft hat (haben sollte).

b) das heftig bunte der Serie macht die Herstellung der Marken teurer als sie sein müsste.

c) nachdem die Entwicklung der Postdienstleistungen dahin geht, dass nur noch ein sehr begrenzter Ausschnitt MWSt-frei und damit durch Marken frankaturfähig bleibt, ist die Idee einer viele Werte umfassenden "Dauerserie" sowieso obsolet. Solange sich keine Änderungen an den Portostufen ergeben, würden Kleinserien von ca. sechs Nennwerten oder wenig mehr durchaus ausreichen. Wer sich das bildlich vorstellen will sei an die Berliner Serien, z.B. "Berliner des 19. Jh." (die grafisch gelungenste überhaupt in meinen Augen) oder "Berliner Verkehrsmittel I und II" oder "Berliner Ansichten" erinnert. 6 bis 8 Werte - das langt hin. Wenn es denn bald wieder jährlich eine Portoerhöhung geben sollte, dann kann natürlich so eine Serie durchaus anwachsen.

Ehrlich gesagt - ich "brauche" wirklich keine dreissig Motive umfassende Dauerserie. Und schon gar keine "zweigleisig" (selbstklebend UND nassklebend) daherkommende.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6353
https://www.philaseiten.de/beitrag/80299