Thema: Bund Dauerserie Blumen: Wann werden die "Blumen" endlich abgelöst ?
AndrUhl Am: 06.02.2014 12:10:30 Gelesen: 9153# 4@  
@ EdgarR

Also ich finde die Serie der Blumen wirklich gelungen. Zudem hat sie auch eine wichtige Bildungsfunktion im Bereich Natur. Man vergleiche sie mal mit den faden und eintönigen Dauermarken aus Österreich zuletzt, Kunsthäuser, und auch die neue der Sehenswürdigkeiten. Oder auch denen aus Frankreich. Die Schweiz hat dagegen schöne Dauermarken mit den Gemüseblüten, die in den Herstellungskosten bestimmt unsere noch übertreffen.

Dauermarken sind zudem meist so klein, dass ein Vollstempel gar nicht darauf passt. Das muss aber auch gar nicht sein. Das "zweigleisige" ist sicher nicht nötig, wobei ich es bei den Sondermarken generell noch unangebrachter sehe. Da werden die nassklebenden durch die motivgleichen selbstklebenden noch mehr unterdrückt und kommen kaum noch in den Postverkehr. So könnte man in Bezug auf Verwendung Iris (145), Prachtkerze (240) oder Frauenschuh (410)durchaus auch selbstklebend machen. Eher als zum Beispiel die Weihnachtsmarke oder eine Wohlfahrtsmarke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6353
https://www.philaseiten.de/beitrag/80321