Thema: Bund Dauerserie Blumen: Wann werden die "Blumen" endlich abgelöst ?
Erdinger Am: 06.02.2014 13:48:32 Gelesen: 9130# 6@  
@ EdgarR [#3]

daneben gelungen - das trifft’s in meinen Augen perfekt. In einem Punkt möchte ich allerdings widersprechen:

b) das heftig Bunte der Serie macht die Herstellung der Marken teurer als sie sein müsste.

Mehrfarbendruck – wenn das gemeint sein sollte - ist auf modernen Maschinen vergleichsweise kostengünstig. Belichtet wird direkt auf die Druckplatten (die auch nicht mehr die Welt kosten), die Rüst- und Einrichtezeiten an der Maschine spielen auch nicht mehr die Rolle wie früher. Man kann ein halbwegs einheitliches Druckergebnis erreichen, indem man sich an bestimmten Eckwerten (jeweilige Wertangabe, Gesamteindruck, Farbkeil) orientiert, und ob irgendwo in quietschbunten Zonen des Markenbilds ein Tuck mehr Magenta steht oder nicht, ist unbedeutend. Würde man eine Markenserie mit nur zwei Farben drucken, müsste man schon viel genauer arbeiten, um auffällige Farbabweichungen zu vermeiden.

Die Gestaltung eines Markenbilds im Stil der "Blumen" ist auch simpler geworden, nichts muss mehr vorgezeichnet oder gestochen werden, es wird ein Foto ausgewählt und nachbearbeitet.

Viele Grüße aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6353
https://www.philaseiten.de/beitrag/80326