Thema: Bund Dauerserie Blumen: Wann werden die "Blumen" endlich abgelöst ?
jmh67 Am: 06.02.2014 14:15:41 Gelesen: 9110# 8@  
Edgar, das Problem mit den wechselnden Gebühren kann man zum Beispiel wie im Vereinigten Königreich lösen - dort gibt es schon seit Jahren Marken ohne aufgedruckten Preis, nur mit Angabe der Sendungsart. Insofern hätte man sich diverse Wertstufen aus der großen Vielfalt schon mal sparen können.

Erdinger, weißt du zufällig (oder weiß jemand anders), wie teuer die Herstellung der Druckformen im Vergleich zu den Gesamtherstellungskosten bei typischen Auflagehöhen (sagen wir, 10 Millionen für eine Sondermarke, 100 Millionen für einen hohen und 1 Milliarde für einen niedrigen Dauerserienwert) bei verschiedenen Druckverfahren kommt?

Martin, rein vom aesthetischen Standpunkt gefallen mir Marken, die durch Reproduktion eines Fotos entstanden sind, auch nicht, aber das ist nun mal leider Mode geworden. Ich stimme auch Edgar zu, daß helle Hintergründe besser wären für die Lesbarkeit der Stempel. Aber solange die Marken ihren Zweck erfüllen, braucht man doch eigentlich nicht viel zu ändern? Norwegen benutzt sein Posthornmuster seit 1871. ;-)

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6353
https://www.philaseiten.de/beitrag/80328