Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
hajo22 Am: 06.02.2014 14:55:32 Gelesen: 86907# 71@  
@ antwortscheinsammler [#70]

Danke für die umfassende Auskunft. Es ist davon auszugehen, daß sich der Normalsammler keinen Antwortschein in den deutschen Kolonien gestempelt ohne weiteres leisten kann.

Dein Schein aus Daressalam stammt auch aus der Kriegszeit (1915). Etwas undeutlich abgeschlagen, aber trotzdem ein toller Beleg. Daß es - wie Du schreibst - so viele aus der DOA-Kriegszeit gibt, liegt wohl daran, daß die Scheine infolge Blockade entweder gar nicht oder nur ungenügend/in geringer Menge (über Mozambique) verschickt werden konnten. Sie lagen wohl später Briefen an das bureau de la paix in Bern bei.

Nochmals danke und viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/80335