Thema: Bund Dauerserie Blumen: Wann werden die "Blumen" endlich abgelöst ?
uli Am: 06.02.2014 15:46:47 Gelesen: 9078# 9@  
@ jmh67 [#8]

Erdinger, weißt du zufällig (oder weiß jemand anders), wie teuer die Herstellung der Druckformen im Vergleich zu den Gesamtherstellungskosten bei typischen Auflagehöhen (sagen wir, 10 Millionen für eine Sondermarke, 100 Millionen für einen hohen und 1 Milliarde für einen niedrigen Dauerserienwert) bei verschiedenen Druckverfahren kommt?

Wofür ist diese Info wichtig? Ich weiß es nicht für Briefmarken und kann es auch nicht auf Euro und Cent sagen. Ich weiß es aber für 6-Farb-Drucke (Zeitschrift) - in Relation zu den Gesamtkosten nichts. Druckplatten für Bogenoffsetmaschinen werden "elektronisch" hergestellt ("computer to plate"), die kommen quasi fix und fertig innerhalb weniger Minuten aus speziellen "Druckern" raus und halten durchaus einige Hunderttausend Druckvorgänge durch.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6353
https://www.philaseiten.de/beitrag/80339