Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Jürgen Witkowski Am: 23.07.2008 23:32:31 Gelesen: 1016066# 75@  
Ein weiterer Beleg, der vorderseitig nichts mit Bahnpost zu tun hat. Der Brief hat eigentlich meine Neugier geweckt, weil er von der Universität von Pennsylvania an den international bekannten Botaniker und Fachbuchautor Prof. Dr. Richard Harder in Stuttgart ging. Er hat an dem bekannten Hochschullehrbuch "Strasburger" verantwortlich mitgewirkt, dass allen Studierenden, die es während ihres Studiums etwas intensiver mit Botanik zu tun haben, ein Begriff ist.


Ganzsachen-Umschlag Scott-Nr. U429 zu 2 Cent mit Zusatzfrankatur MiNr. 264W1 J, Rollenmarke zu 3 Cent.
Maschinenwerbestempel Typ International mit Dial 5 und Killer 8: Notify your Correspondents of Change of Address (Benachrichtigen Sie ihre Briefpartner bei Änderung der Adresse). Philadelphia.PA.17 Aug 6 1928 7-PM


Prof. Harder weilte aber anscheinend im Sommer 1928 in Wildbad, wohin ihm der Brief, wie aus der handschriftlichen Notiz ersichtlich, nachgeschickt wurde. Somit kommen wir zur Abteilung Bahnpost.


Rückseitig befinden sich neben dem Ankunftsstempel Stuttgart *1* A vom 18.8.28 17-18 noch 2 identische Stempel der Württembergischen Bahn-Post.

Die Bahnpost-Stempel weisen einige Besonderheiten auf, die ich nicht recht deuten kann:

- Links von Württ. fehlt etwas im Stempel. Dort könnte mal ein K. für Königlich gestanden haben, dass man aptiert hat.
- ST. könnte für Stuttgart stehen.
- 91 könnte vielleicht die Zug-Nummer sein
- für die eigenartige Datumszeile mit -60- statt der Uhrzeit habe ich keine Erklärung. Wobei es in Bahnpoststempeln im Allgemeinen keine Uhrzeitangabe gibt.

Vielleicht kann mir jemand beim Knobeln helfen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/8034