Thema: Wertschätzung Bund ** / Berlin ** und o / DDR o
Briefmarken-Museum Am: 24.07.2008 09:23:06 Gelesen: 9296# 3@  
Wenn solche großen Sammlungen auf einen Schlag liquidiert werden, dann hat der Käufer in der Regel ein Dublettenproblem, da er in der Regel schon einen gewissen Bestand an den mittleren und unteren Preisklassen hat. Mit anderen Worten, die Millionenauflagen postfrisch bringen nicht einmal den auf den Euro umgerechneten ehemaligen Kaufpreis wieder - das notiert zwischen 5 und 10 % vom Michel, d.h. in der Regel herbe Verluste bezogen auf den Kaufpreis. Die voluminösen Alben mit vielen Seiten, die Gewicht bringen, aber keine eigene philatelistische Substanz, werden ebenso schlecht bis gar nicht bezahlt.

Dein Schwiegervater hat viele Jahre gesammelt, er sollte Dich beim Aufsplitten und Aufbereiten der Stempel-Ware für ebay beraten, dort dann alles ab 1,- Euro einstellen und über jeden erzielten Euro froh sein.

Einzelne Marken bringen für die Jahrgänge jenseits 1955 fast nix, nur zeitlichen Aufwand (Scan-Zeit) - also komplette Jahrgänge anbieten.

Falls es nicht pressiert, kannst du es auch in die Phila-Auktion auf dieser Plattform einstellen.

Komplett angeboten taxiere ich das Gesamtpaket unbesehen und wie beschrieben, wie in dicken Auktionshauskatalogen typisch angepriesen auf 250 Euro und habe wegen dem Dublettenproblem kein Kaufinteresse dabei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/758
https://www.philaseiten.de/beitrag/8038