Thema: Bund Dauerserie Heuss
Werner P. Am: 07.02.2014 10:01:10 Gelesen: 655275# 672@  
@ Fridl

Habe mir jetzt einen Michel Deutschland Katalog gekauft, ist aber für Anfänger verwirrend, genauso wie ich von den Fachzeitschriften enttäuscht bin, habe mir drei gekauft (mehr gab es nicht, aber nur kaufen, kaufen, Werbung, Werbung, keine Seite für Anfänger oder Briefmarkentipps oder ähnliches ?!

Nun, Du solltest Dir einen Deutschland Spezial zulegen - das ist aber nur der Grundstock. Sehr viel Info muss man sich zusammensuchen, das Internet ist inzwischen auch eine recht gute Quelle. Die Fachzeitschriften lohnen sich für ein enges Spezialgebiet wie z.B. Heuss sicher nicht - dazu ist viel zu selten etwas drin.

Hier und in den anderen Foren findest Du sehr viel Anfängertipps - das dürfte Deine beste Quelle für den Anfang sein.

Es geht um die Schnittmarkierung beim Heftchenblatt 8.

Das ist allerdings schon eine Fortgeschrittenenfrage. :-)

Jetzt habe ich von einer Arge Heuss gelesen, ist das etwas für Anfänger oder ist es doch besser hier Fragen zu stellen?

Nun, die Arge hat sogar im BdPh-Forum ein Unterforum http://www.bdph.de/forum/forumdisplay.php?113-Arbeitsgemeinschaft-Posthorn-und-Heuss-e-V

Wie Du nun leider erkennen wirst, ist die Beteiligung dort jedoch mangelhaft. Dies kann auch daran liegen, dass viele Briefmarkensammler doch von sehr "fortgeschrittenen Baujahren" sind und deshalb kein Internet haben. Kann ich leider in Bezug auf die Arge Posthorn/Heuss nicht beurteilen. Ich selbst bin bereits in 3 Argen Mitglied und habe mir deshalb dort eine Mitgliedschaft gespart - auch wegen des wenig überzeugenden Internetauftritts im BdPh-Forum. Es kann aber durchaus sein, dass diese Arge sehr gute Informationen im Hintergrund in Form von Schriften/Heften liefert. Ein paar Infos dazu gibt es hier: http://www.arge-posthorn-heuss.de/

Eine Arge-Mitgliedschaft ist allerdings nichts für das, was ich als Anfänger bezeichnen würde. Wenn Du Dich allerdings bereits mit Details wie Schnittmarken usw. beschäftigst, ist das eventuell doch etwas für Dich.

Um Fragen zu stellen bist Du hier und in den anderen grösseren Briefmarkenforen allerdings sicher besser aufgehoben - erst wenn Du zu sehr spezifischen Details kommst, ist eine Arge-Mitgliedschaft wohl unvermeidlich. Aber da die Argen im Internet meist schlecht vertreten sind, musst Du da auch erst Leute kennenlernen, die Du anrufen kannst usw.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/80396