Thema: Katapultflüge
Fotoalex Am: 07.02.2014 22:51:55 Gelesen: 4831# 1@  
Hallo Allerseits!

Nachdem mir hier schon mehrfach geholfen wurde habe ich erneut eine Frage.

Mir ist aufgefallen, das das Datum bei 2 meiner Katapultbriefe, nicht mit den Daten in den Druckmedien übereinstimmt. Hier habe ich einen Brief der ersten Rückfahrt der Bremen. Lt. Stempel erfolgte der Katapultflug am 02.08.1929.
Im Buch von Jörg M. Hormann "Flugbuch Atlantik" wurde der Flug aber am 01.08.29 durchgeführt.



Bei einem Brief hätte ich gesagt das einfach der Stempel schon fertig war und der Katapultflug einen Tag eher durchgeführt wurde.

Der nächste Brief ist lt. Belegstempel am 12.Juni 1931 durchgeführt worden. Aber eben wieder laut dem besagten Buch ist hier der Start von der Bremen am 11.06.31 Richtung New York erfolgt.



Gibt es hier Differenzen zwischen Buch und Wirklichkeit, oder sind die Stempel wirklich schon vorher fertig gewesen und benutzt worden, auch wenn der Start eher erfolgte?

Hat jemand eine Idee oder Rat für mich?

Es ist eigentlich für viele Sammler egal, aber ich versuche mein Album mit den tatsächlichen Daten aufzuwerten.

Danke im Voraus!
L.G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6359
https://www.philaseiten.de/beitrag/80436