Thema: 21 Jahrhundert: Die Leiden des Philatelisten
zockerpeppi Am: 08.02.2014 21:01:33 Gelesen: 23351# 11@  
Mein Leiden (dieses Leiden, es gibt noch andere !) ist etwas gelindert, seit ich dieses Kleinod erwerben konnte. Den Tipp zum Gebot bekam ich von einem aufmerksamen Sammlerkollegen und ich habe gleich zugeschlagen.

Und hier ist er nun:



Briefumschlag aus Bombay abgestempelt am 28. April 1886 über Brindisi Italien nach Köln an die Sal Oppenheim. Frankiert mit 2x Six ANNAS dies kommt dem 4fachen Porto gleich für die Gewichtsstufe von 1,5-2oz. Auf der Rückseite befinden sich ein Ankunftsstempel von Cöln a Rhein am 16.5.86 und ein SEA POST OFFICE E Stempel, Datum 30 AP. Aus zuverlässiger Quelle erfuhr ich dass der P&O Dampfer Mirzapore mit der Post am 30 April in Bombay ablegte und Suez am 11 Mai anlief. Ab Suez ging es weiter mit dem Dampfer Nizan nach Brindisi, welcher am 14 Mai um 9 Uhr im Hafen anlegte. Ab hier ging es wie ich vermute über Land weiter nach Köln.

Ich hoffe mal, dass ich alle Quellen korrekt ausgewertet habe.

Hier noch ein Link zu P&O:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peninsular_and_Oriental_Steam_Navigation_Company

Liebe Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5904
https://www.philaseiten.de/beitrag/80500