Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 09.02.2014 09:22:31 Gelesen: 620384# 487@  
@ Klaus K. [#486]

Da Du so hartnäckig durch nichts beweisbare Behauptungen aufstellst, habe ich gestern auf meine Kosten den Webmaster Heiko mit einer Untersuchung beauftragt. Er hat mir inzwischen per Mail wie folgt geantwortet:

---

- Wenn ein Los gelöscht wird, geht automatisch eine eMail an das Mitglied, diese Mail wird auch auf Philaseiten archiviert. Ich habe alle Mails seit dem 1.1.2014 kontrolliert, eine weitere Lösch-Mitteilung an "Klaus K" war nicht dabei.

- Wenn ein Los als Fälschung gelöscht wird, wird es nicht gelöscht, sondern in eine andere Tabelle verschoben, dort sind keine weiteren Lose von "Klaus K" zu finden (nur das gezeigte).

Anschließend habe ich das "gesuchte Los" über eine Prüfsumme des Bildes in den Losen der Auktion gesucht und auch gefunden. Allerdings nicht unter einer LosNr., sondern unter der LosNr. "0". Diese LosNr. "0" dient so lange als "Platzhalter" bis das Los gespeichert wird (sozusagen, in die Auktion aufgenommen wird). Das würde bedeuten, das er das Los vorbereitet hat, aber dann nicht per Vorschau (bzw. danach Einstellen) in die Auktion eingestellt hat.

Das Datum der Bilder ist vom 28.01., morgens zwischen 10 und 11 Uhr. In dieser Zeit ist nur das Los 45920 eingestellt worden, um 10:37 Uhr (vom Datum der Bilder her). Das Los mit der Nr. 45919 ist am Abend davor, und das Los Nr. 45921 ist nach 11 Uhr eingestellt worden. Diese Lose sind auch noch vorhanden:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=173&lo=45919
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=173&lo=45921

Das würde den obigen "Verdacht" bestätigen das sein Los nicht eingestellt, sondern nur vorbereitet wurde, aber dann wohl "versehentlich" nicht eingestellt wurde (nur Vorschau, dann aber nicht eingestellt?).

Soweit die "kriminaltechnische" Arbeit. ;)

Viele Grüße
Heiko

---

Die Untersuchung des Webmasters, der damit neben Lars auch bestätigt hat, nichts gelöscht zu haben - und sonst kann dies rein technisch niemand - ist für mich eindeutig, das Los wurde vorbereitet, aber nicht eingestellt.

Klaus K. hat mir per Mail mitgeteilt, daß er wegen der Vorbereitung seines Geburtstags wenig Zeit hatte. Es war ein runder Geburtstag, also wohl ein größeres Fest [#486], und sein Geburtstag war am Vortag der angeblichen Einstellung des Loses. Da ist es immerhin denkbar, daß jemand, der am Vortag Geburtstag hatte, zu der von Heiko festgestellten Zeit zwischen 10 und 11 Uhr müde und noch nicht so ganz bei der Sache war.

Weitere Beiträge meinerseits wird es nicht mehr geben.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/80529