Thema: Motiv: Olympische Winterspiele
Stefan Am: 10.02.2014 20:09:09 Gelesen: 59080# 17@  
@ eurowelter [#2]; [#3]; [#5]; [#6]; [#8] und [#16]

Nicht verwunderlich ist, dass sich - gerade bei Motivmarken - Länder mit Ausgaben beteiligen, obwohl sie überhaupt keinen Wintersport im eigenen Land kennen, wie hier Kambodscha [3]. Bei Wikipedia finden wir dazu: Allgemein herrschen im Monsunklima in Kambodscha gleichmäßig hohe Temperaturen. Im Dezember sinken sie auf einen Tiefstand von 26 °C und erreichen im April ihr Maximum mit 30 °C.

und

Auch Laos [1] gehört - wegen des tropischen Klimas - zu den Ländern ohne Wintersport-Tradition, aber aus diesem Land kommen immer wieder Briefmarken und Blocks für Sammler.

Du zeigst hier bis auf die Briefmarken des Landes Guinea-Bissau Briefmarkenausgaben aus Ländern, die zum Ausgabezeitpunkt der jeweiligen Briefmarken sozialistisch geprägt waren. Zufall? Oder spielt hier der Devisenhunger der sozialistisch geprägten Planwirtschaft in Nordkorea, Ungarn, Kambodscha und Laos eine Rolle? :-)

Ungarn dürfte an mehreren Winterspielen teilgenommen haben, z.B. im Jahr 1964 - passend zu den hier gezeigten Briefmarken.

Bei den Briefmarken von Guinea-Bissau kann man sicherlich eher vermuten, dass hier finanzielle Interessen (des Ausgabelandes und/oder der damit beauftragten Agentur) vordergründig bei der Emission der gezeigten Briefmarken relevant waren.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6361
https://www.philaseiten.de/beitrag/80641