Thema: Bund Dauerserie Blumen mit Wellenschnitt
JAI Am: 12.02.2014 20:08:05 Gelesen: 4885# 2@  
Hallo hanswald,

das Teil würde ich trotz der Nummer 500 vom Rollenanfang als philatelistischen Totalschaden bezeichnen. Die erste Marke der Rolle hat häufiger man zu lange oder zu kurze Zähne, das rührt von der maschinellen Produktion. Aber die gezeigte Marke ist extrem beschädigt und im Grunde nur noch als Porto verwendbar. Solche etwas wellige Trennung habe ich bislang nur bei Anfangsmarken der ATM und auf der Trägerfolie von selbstklebenden Rollenmarken gesehen, dort war sie aber gleichmässiger.

Für die Sammlung würde ich solch ein Stück nicht nehmen, da gibt´s erheblich bessere auf dem Markt.

Gruß

JAI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6380
https://www.philaseiten.de/beitrag/80740