Thema: British Commonwealth: Duplex-Stempel
Cantus Am: 14.02.2014 03:11:49 Gelesen: 27379# 1@  
An anderer Stelle hier im Forum gibt es ein größeres Thema zu der Stempelart "Squared Circle". Mir gefallen jedoch ebenso Belege, bei denen zur Entwertung der Briefmarken oder Ganzsachen Duplex-Stempel eingesetzt worden waren. Diese Stempelart ist vermutlich relativ häufig anzutreffen, es gibt jedoch eine Vielzahl von Orten und damit vielfältige Zahlen mit oder ohne Buchstabe im rechten Stempelteil, darüber hinaus gibt es auch diverse unterschiedliche Arten der Gestaltung dieser Stempel. Ich denke daher, dass nicht nur ich, sondern auch viele Andere hier im Forum geeignetes Material besitzen, um sich hier beteiligen zu können.

Heute zeige ich zunächst einen Briefumschlag, der am 14.8.1884 von London nach Carlsbad in Böhmen, damals Teil der K.K.Österreichisch-ungarischen Monarchie, gelaufen ist.



Als zweites Beispiel folgt eine Ansichtskarte, die am 5.8.1900 von Dover mit der Bahn zunächst nach Ehrenbreitstein am Rhein und von dort weiter zum Schießplatz in Wahn gesandt wurde. Warum hier allerdings eine Germania-Marke der deutschen Reichspost einen britischen Bahnpost-Duplex-Stempel trägt, vermag ich nicht zu erklären; vielleicht können Andere dazu eine Lösung anbieten.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6384
https://www.philaseiten.de/beitrag/80789