Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 16.02.2014 09:25:18 Gelesen: 147759# 2@  
@ Cantus [#1]

"Durch Segelschiff mit Schiffer Daus" lese ich da, also ging es den Main stromaufwärts nach Unterfranken.

6 Kr. war die treffende Frankatur für Briefe unter 1 Loth (16,66g) über 10 bis 20 Meilen Entfernung in direkter Linie (1 Meile ca. 7,4 km).

Man versandte wohl zuerst die Ware, wartete, dass sie gut ankam und man aus Kitzingen ein entsprechendes Feedback erhielt und sandte dann die Rechnung. Man hätte auch, wenn es so vorher vereinbart worden wäre, die Rechnung gleich in das Paket legen, oder dem Schiffer in die Hand drücken können, aber dann hättest du einen schönen Brief weniger in der Sammlung, weil die Marke dadurch entbehrlich geworden wäre.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/80880