Thema: Sondertarif zum erweiterten Ortsverkehr vom 19.12.1921-28.02.1962
bekaerr Am: 17.02.2014 12:51:14 Gelesen: 17933# 17@  
@ ginonadgolm [#16]

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Klarstellung. Nur der Vollständigkeit halber: Zu welchem Land (Gliedstaat) gehörte die Provinz Schleswig-Holstein?

Die Zugehörigkeit zu verschiedenen Ländern als Voraussetzung wurde in der Postordnung nie abgeschafft. Die Postordnung von 1929 galt noch bis 1963. Dagegen gibt es eine Amtsblatt-Verfügung aus den 1930er Jahren, die besagt, dass einmal zugelassene Verbindungen auch dann Bestand haben sollten, auch wenn sich die Länderzugehörigkeiten änderten, sprich, wenn zwei Orte, die vormals in verschiedenen Ländern lagen nun zum gleichen Land gehörten. Sozusagen eine Art Bestandsschutz. Hintergrund war möglicherweise die geplante Abschaffung der Länder als eigenständige Einheiten.

Beste Grüße in den Norden.
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5514
https://www.philaseiten.de/beitrag/80930