Thema: Schwaneberger: Sind die Michel Kataloge zu teuer ?
doktorstamp Am: 17.02.2014 15:04:01 Gelesen: 21617# 17@  
@ 22028 [#12]


Die Frage ist halt, wie viele Mitglieder sind in den ARGEn vereint und wie viele Sammler kaufen den Katalog. Ich denke die Diskussion zu den Katalogpreisen und Notierungen ist so alt wie das sammeln selbst.

Die meisten Mitglieder ziehen in eine Richtung, freilich teilen andere eine andere Meinung, Ungereimtheiten wird es immer geben. Die Mehrzahl hat zu bestimmen, tagen kann ja jeder, ob er/sie die anderen überzeugen kann ist ganz was anders.

Es mag voreingenommen klingen, aber jeder kann ja versuchen eigene Kataloge auf den Markt zu bringen es gehört aber viel Enthusiasmus und Geld dazu, und Kritik hinterher wird auch zuhauf kommen.

Als alleiniger Hersteller läuft man natürlich die Gefahr hin kritisiert zu werden, gleiches gilt auch für eine Gruppe, nur ist eine Gruppe oft besser in der Lage sich gegen die Kritik zu wehren. Ruf und Anerkennung spielen auch eine nicht erhebliche Rolle.

Wie ich vorgeschlagen habe, Michel sollte statt hinter der Theke zu stehen vor dieser stehen und mit den Sammlern sprechen. Die Fragen können sie sich vorher ausdenken, eventuell auch Fragebogen verteilen. Das für viele die Kataloge als zu teuer betrachtet werden, dürfte sie nicht überraschen. Das sie sich ein anderes Geschäftsmodell ausdenken müssen, sollte ihnen von vornherein klar sein, wie sie es künftig handhaben, bleibt ihnen ganz und gar überlassen. Ohne ernsthafte Konkurrenz lief ja alles reibungslos.

Den einzigen Vorteil, den sie noch besitzt, auch schon vorher erwähnt, Michel wird noch beim Tausch bevorzugt.

Ich bin der Meinung eine weitere Unterteilung der Kataloge ist mehr oder minder heute unausweichlich, wenn aber dabei verschwundenes wieder passend eingefügt werden sollte, dürften die neu gestalteten Kataloge etwas schmackhafter sein.
Katalog und Handbuch in einem!

Alles sollte erwägt werden, obiges ist nur meine Meinung, just my 2 cents.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4403
https://www.philaseiten.de/beitrag/80933