Thema: Grossbritannien: König Georg V Imperium Druck für das Commonwealth
doktorstamp Am: 17.02.2014 20:02:32 Gelesen: 3791# 1@  
Das System von "Key and Duty Plate" hatte sich schon ab 1884 bewährt.

Der Grund hierzu war den Kolonien Geld zu sparen, denn viele waren erst recht klein, und das Postaufkommen deckte keineswegs die Beschaffungskosten eigener Marken. Überwiegend waren sie in 120er Bogen gedruckt (2 x 60 mit Zwischensteg. Bei Kolonien, die eine Dezimalwährung hatten gab es die Möglichkeit sie in 100er Bogen zu drucken. In der Regentschaft König Georg V betraf dies aber nur wenige Kolonien.

Es gibt Sammler hierfür im Forum, wenn sie auch nicht allzu groß zu Wort kommen.

Es gab zwei Hauptplatten (Die I) und Die II). Die Unterschiede sind unten in den Bildern verdeutlicht.



Ich halte eine Übersetzung für überflüssig.



Die I



Die II

Diese Bilder habe ich eingebaut, damit der/die Sammler(in) dieser Marken sich bedienen kann, da die Bilder in den Katalogen oft sehr klein sind. Diese sind den Essais entnommen.

Die Verwendung für die eigene Sammlung ist gestattet, sollte wer auf die Gedanken kommen, sie zu veröffentlichen oder an weitere (dritte) zu verkaufen, kann er mit den Folgen rechnen.

Eine Übernahme in andere Foren ist bei mir schriftlich zu fordern, aber verlinken könnt ihr.

mfG

Nigel

Der hierunter und hinzu einiges über diese Ausgabe schreiben werde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6392
https://www.philaseiten.de/beitrag/80951