Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.02.2014 16:47:20 Gelesen: 1778230# 232@  
Guten Tag Zusammen,

würde bei uns ein zeitgemäßes Wetter vorherrschen, könnte es vielleicht so wie auf dem Wertzeichen von Uganda. Mi.-Nr. 1028 (Bl. 155) von 1992 aussehen.



Allerdings ohne die Elektro-Lokomotive, denn die kam u.a. auf der Transibirischen Eisenbahn zum Einsatz.

Es handelt sich um eine VL 23 (Wladimir Lenin) aus den Novocherkassk-Werken, die in Einzel- oder Doppeltraktion eingesetzt wurde.

Für den schweren Güterzugdienst, hauptsächlich auf dem TRANSSIB-Streckenteil zwischen Moskau und dem Baikalsee, wurden beinahe 500 Stück gefertigt. Später wurden sie auch nach Aserbaidschan und in die Mongolei eingesetzt.

Einen schönen Abend!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/80970