Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
doktorstamp Am: 19.02.2014 18:54:57 Gelesen: 640425# 10@  
@ Richard [#546]

One Penny Black

Wie der Name der One Penny Black schon sagt, besaß diese schwarze, ungezähnte Briefmarke, die das Profil der britischen Königin Victoria zeigt, einmal den Nominalwert eines Pennys. Heute ist die "One Penny Black" ein Vielfaches wert, vor allem deshalb, weil es sich bei ihr um die erste Briefmarke der Welt handelt. Sie wurde im Zuge der britischen Postreform entwickelt und ermöglichte es erstmals, die Beförderung von Briefen vom Absender bezahlen zu lassen. Ab dem Ausgabedatum der One Penny Black, dem 1. Mai 1840, war die Marke allerdings nur ein Jahr in Gebrauch. Denn da sich die ursprünglich roten Entwertungsmarkierungen sehr leicht wieder entfernen ließen, mussten sie bald durch schwarze ersetzt werden. Sofern aber schwarze Entwertungen auf schwarzen Marken logischer Weise nur schwer zu erkennen sind, musste auch die Farbe der Marke geändert werden: Aus der "One Penny Black" wurde die "One Penny Red". Von daher war die Anzahl der Exemplare dieses ersten Postwertzeichens von Anfang an sehr begrenzt.


Rund 65 Millionen Penny Blacks waren gedruckt. Die Zahl an sich bildet schon längst keine Seltenheit. Begehrt ist sie ohnehin. Aber bei dieser Marke um Geld dafür zu bekommen, muß man eine von Platte 11 postfrisch auf die Wiege stellen. Alles andere geht stark Berg hinab.

Von der One Cent magenta gibts auch die von Peter Winter, dessen Stück begründungslos seitens RPSL von einer Prüfung abgelehnt worden war.

Insider hierzulande wissen auch von einer dritten, die erst mit dem Tod ihres Besitzers vorgestellt wird.

Aber sie dürfte die 10 Millionen einspielen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/81019