Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 20.02.2014 22:56:58 Gelesen: 519252# 244@  
@ bignell [#243]

Über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Die Bank of Scotland – Schottische Staatsbank so zusagen - aus dem Jahre 1795 - alle Achtung! Danke fürs zeigen. Sieht man nicht alle Tage.

Ich versuche zu kontern! Aus Luxemburger Sicht allerdings nicht ganz so einfach. Banken gab es in diesem Sinne in unserem Lande damals nicht. Mal sehen ob ich da punkten kann. Dieses Kleinod habe ich übrigens bis heute noch nie gezeigt! Zweit ältester Beleg aus meiner Banken Sammlung aus dem Jahre 1789, damals gehörten wir zu Österreich, Herrscher Joseph II

Empfangsbestätigung der Caisse Provinciale de Luxembourg (Landes)Kasse von Luxemburg

Wir, Hauptangestellter der Landeskasse seiner Majestät dem Kaiser zu Luxemburg, bestätigen den Erhalt, von …., Haupteintreiber der Zollverwaltung, die Summe von 12.823,11 Gulden , Nettoeinkünfte seiner Abteilung vom Monat Juli gemäß Order seiner Majestät vom 20 August 1789.
Luxemburg, den 29 August 1789, JB Leonardy , ………




beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/81072