Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Vernian Am: 24.02.2014 23:07:37 Gelesen: 638741# 16@  
@ Lars Boettger [#15]

Wenn man den Artikel in obig angegebenen Link liest und zu Grunde legt, dann ist diese Aussage so nicht richtig.

Wenn die bislang bekannte Marke (und ehemaliger Bestandteil der Ferrari-Sammlung) echt ist (also eine echte Briefmarke bzw. Postwertzeichen), dann ist die Wintermarke eine Fälschung. Ist aber auch die Ferrari-Marke keine echte Marke (und dies wird ja laut dem Artikel ebenfalls von verschiedenen Seiten angezweifelt), sondern ein Machwerk (sagen wir: Eine Vignette?), dem es gelungen ist, lange Zeit (bzw. bis heute) als Briefmarke zu gelten, dann stellt nach der Definition des Artikels auch die Winter-Marke keine Fälschung dar, sondern nur ein weiteres Machwerk der gleichen Art.

In dem Artikel heißt es:

Man produziert eine beliebige, nicht in der Philatelie vorkommende, durch postalische Dokumente belegte, briefmarkenähnliche Vorlage – und dann ist dies eben keine Fälschung, sondern ein Original! Grund: weil eine Fälschung das Original voraussetzt. Da es aber kein Original gibt, kann das so ähnliche, aber nicht gleiche Produkt eben auch keine Fälschung sein! Das ist höhere Philosophie.

Ich selber als Laie würde schon sagen, dass es von Interesse ist, wenn eine bis heute für eine Briefmarke gehaltene Vignette privater Machart nochmal auftaucht und dabei als Fälschung angesehen werden kann, aber für die zitierten Quellen in dem Artikel scheint es nicht relevant zu sein, wenn eine Vignette gefälscht wird. Diese Quellen interessiert a priori nur die Frage nach Postwertzeichen, nicht nach Vignetten. Ist es kein Postwertzeichen, also keine Briefmarke, dann ist es auch unerheblich ob das zweite Exemplar ein Original oder eine Fälschung des anderen Stückes darstellt.

Das sind hier die Grenzbereiche zwischen der herkömmlichen Postwertzeichen-Philatelie und der Philatelie, die sich (auch) mit anderen Marken wie etwa mit Fiskal- oder Gebührenmarken oder halt eben mit Vignetten befasst. Ich denke, das die Vignetten-Sammler der Jahrhundertwende um 1900 (denn damals war das Sammeln von Werbevignetten und ähnlichen Produkten zeitweise sehr beliebt) schon sehr an der Frage interessiert gewesen wären, ob das Winter-Exemplar eine Fälschung nach Vorlage des Ferrari-Exemplar darstellt oder nicht.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/81215