Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 25.02.2014 08:21:31 Gelesen: 4159224# 2878@  
@ inflamicha [#2857]

Ausgemistet gehören die Sendungsarten, korrigiert eine Reihe von Gewichtsangaben. Was soll beispielsweise "Eingeschreibennachnahmepaketkarte" sein? Was unterscheidet die (richtige) Mischsendung von der "Mischsendung aller Art"? Bei den Gewichtsangaben sind all jene falsch, die da heißen 20-40g, 100-250g usw. usf., richtig wäre hier 21-40g und 101-250g. Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden Falsches zu löschen bzw. es sollte nicht jeder einfach "neue" Sendungsarten kreieren dürfen. Ich schlage vor: Die Belegredakteure einigen sich auf die korrekten Sendungsarten bzw. Gewichtsangaben und löschen Unsinniges raus. Nach der Bearbeitung dürfen nur noch die Belegredakteure neue Einträge in diesen beiden Rubriken vornehmen. Sonst kommt nie Ordnung in dieses Chaos.

Mein Reden! Und ein jeder Belegereporter, der Neues in die Datenbankstruktur einbringen möchte, nennt im Feld ANMERKUNEGN seine "Wunscheinträge". Die Belegeredaktion entscheidet, hinterlegt ggf. das neue Auswahlkriterium in in das Auswahlfeld und dem entsprechend korrigiert der Belegereporter seine Angaben und Beschreibung vor der Freigabe der allgemeinen Ansicht.

Zu den Mischsendungen folgender Hinweis: Im einschlägigen* Handbuch (Postgebühren) finden wir für Auslandssendungen:

1. Mischsendungen, enthaltend Geschäftspapiere
a. bis 250 g

2. Mischsendungen, enthaltend keine Geschäftspapiere
a. bis 100 g
b. 100 - 150 g
c. 150 - 200 g
d. 200 - 250 g

Und für Mischsendungen über 250 g ein einheitliches Porto ohne die Unterscheidung mit oder ohne Geschäftspapiere:

3. Mischsenungen aller Art
a. 250 - 300 g
b. 300 - 2.000 g (je weitere 50 g)

Mischsendungen > 250 g sind zwar extrem selten, jedoch hie und da zu finden.

Mit Sammlergruß, Werner

*Bis auf weiteres vermeide ich sowohl die Nennung des Herausgebers als auch den Kauf neuer Kataloge, bis die sinnlosen Streitereien um die Qualität geistig gehaltvoller Numerierungen ein Ende gefunden haben.
Kleiner Tipp: Man investiere lieber in Spezialliteratur. Ganz gleich wie unvollständig diese noch ist, gehaltvoller als ein Allgemein-Katalog ist diese Literatur allemal!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/81225