Thema: 19. Jahrhundert: Österreich - Schweiz
bayern klassisch Am: 25.02.2014 11:17:16 Gelesen: 3464# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier zeige ich einen Brief aus Triest des Jahres 1863 nach Schaffhausen, der mit 20 Neukreuzer (Nkr.) frankiert wurde.



Briefe über 20 Meilen bis zu einem der Grenztaxpunkte der Schweiz = 15 Neukreuzer und von dort bis 10 Meilen innerhalb der Schweiz von einem der Grenztaxpunkte aus 5 Neukreuzer = 20 Nkr.

Er lief geschlossen im Briefpaket über Wien, München und Stuttgart nach Friedrichshafen, von dort mit dem Schiff nach Romanshorn und dann nach Schaffhausen mit der Eisenbahn.

Die Schweiz überschrieb ihren Frankoanteil, der Österreich mit 5 Nkr. notiert hatte mit Rötel als 3 Schweizer Kreuzer, die den 5 Nkr. gleich kamen. 3 Tage brauchte man für den Brief - ob man das heute noch so schafft, ist zweifelhaft.

Wer kann die Besonderheit erkennen, die aus seiner Adresse hervor geht?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6409
https://www.philaseiten.de/beitrag/81233