Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 25.02.2014 17:21:12 Gelesen: 667576# 473@  
@ Mondorff [#471]
@ JohannesM [#472]

Also ich stelle solche Stempel nicht ein

Hallo zusammen,

als Stempelredakteur finde ich es gar nicht schlecht, dass dieses Thema mal von dieser Seite her angesprochen wird! :-) Besonders der oben zitierte Absatz von Eckhard findet meine Zustimmung. Wenn ich als Stempelredakteur mit solchen Beispielen, wie den von DiDi gezeigten, konfrontiert werde stehe ich in einem Zwiespalt. Mein "Stempelgewissen" sagt "Löschen", die Qualität ist eigentlich nicht tragbar für die Datenbank (es sei denn wir hätten es mit einem extrem seltenen Stempel zu tun von dem man froh sein kann überhaupt einen Abschlag zu bekommen. Wobei das nicht unbedingt ein alter Stempel sein muss!).

Dann versetzte ich mich aber auch in die Lage des einstellenden Reporters, dem ich mal unterstelle er hat sich schon Gedanken dazu gemacht uns diesen "miesen Abschlag" zu servieren. :-( Schließlich hat er sich ja auch die Mühe gemacht den Stempel einzuscannen, zu beschreiben und (manchmal) noch eine Anmerkung beizufügen warum wir in der Redaktion solch einen dürftigen Abschlag in diesem Fall nicht löschen sollten. So ergeht dann eben manchmal (um mir mal hierfür diese Floskel auszuborgen :-), "Gnade vor Recht".

Als Stempelredakteur und auch im Sinne einer möglichst hohen Qualität der Datenbank ziehe ich es allerdings vor, gar nicht erst solche Abschläge präsentiert zu bekommen.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/81257