Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 25.02.2014 19:12:26 Gelesen: 108765# 1@  
Dieses Jahr jährt sich der Ausbruch des 1. Weltkrieges zum Hundersten Mal.

Ein Ereignis das als "Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnet wird. Zu den Ursachen und Folgen dieses Krieges verweise ich auf die einschlägige Literatur.

Hier wird das Geschehen auf die philatelistischen Aspekte begrenzt.

Starten will ich mit einer Auslandsdrucksache vom 30.7.1914 nach England. Der Absender Albert Friedemann (bekannt durch sein Handbuch über die deutsche Kolonialphilatelie), Leipzig, Briefmarkenhändler und Spezialist für deutsche Kolonienmarken, wollte wohl seine neueste Preisliste oder auch nur philatelistische Informationen an einen Sammler in Mancester versenden.

Da Drucksachen auch schon damals Post 2. oder 3. Klasse waren, ist vor Weiterleitung bereits der Krieg mit England ausgebrochen (4.8.1914).

Eine Beförderung nach England war deshalb nicht mehr gegeben.

Die Drucksache erhielt den 2-zeiligen Stempel "Wegen Kriegszustand/zurück".



Kann jemand einen Beleg zeigen, der vor dem 30.7. aufgegeben wurde und den Zurückstempel wegen Ausbruch des Krieges aufweist?

Schönen Abend und ich freue mich auf zahlreiche interessante Belege zum Thema.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/81266