Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 26.02.2014 00:21:02 Gelesen: 671842# 477@  
@ DL8AAM [#475]
@ Mondorff [#474]

Hallo zusammen,

die Argumentation von Thomas (DL8AAM) ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig und hat auch mich als Stempelredakteur schon des öfteren überzeugt solche "Dinger" zu genehmigen. Eben als Nachweis dafür, dass es den jeweiligen Stempel mal gegeben hat.

Gerade bei den heutigen Handstempeln der DPAG die sich bei so mancher Postfiliale im Einzelhandel in einem grausigen Zustand befinden, von inkompetenten Personal gehandhabt werden oder einfach monatelang in irgendwelchen Schubladen vor sich hin träumen, haben wir ein weites Feld stempelforscherischer Betätigung. Diese Stempel, wie überhaupt die Tagesstempel von BRD, DDR und Gesamtdeutschland nach 1990, sind außer in unserer Datenbank und der von StampsX, nirgendwo in ihrer Gesamtheit erfasst! Lediglich in sehr begrenztem lokalen Rahmen von Heimatsammlern oder örtlichen Vereinen. Es gibt dazu auch nicht, wie z.b. in Luxemburg ein umfassendes Stempelhandbuch, und auch die DPAG selbst hat dazu keine Veröffentlichungen. Diese Stempel sind auch oft aus den schon genannten Gründen kaum, oder nur selten mit schönen und vernüftigen Abschlägen erhältlich, und so mancher dieser Stempel hat und hatte auch nur eine kurze Einsatzzeit. Solche Traumabschläge wie der von Eckhard gezeigte aus Wegeleben stellen dabei eher die Ausnahme dar.

Würde, wie Thomas schon vorgeschlagen hat, nur jedes Forumsmitglied welches hier mitliest, zu seiner normal von ihm frequentierten Postfiliale gehen und sich einen Stempelabschlag (am besten blanko, kostet nichts und oft bekommt man den Stempel dazu selbst in die Hand gedrückt :-)) besorgen, um diesen dann hier in der Datenbank einzustellen, kämen wir mit unserer Dokumentation jetzt und für die spätere philatelistische Nachwelt (so es eine solche in 50 oder 100 Jahren noch geben mag) einen großen Schritt weiter. :-)

Also auf geht's, beim nächsten Postbesuch einen Abschlag für die Datenbank mitbringen! :-)

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/81275