Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Mondorff Am: 26.02.2014 01:06:59 Gelesen: 670947# 478@  
@ JohannesM [#476]
@ filunski (#477)

So ist es richtig Peter. Selbst dort vorbeifahren, wo sich diese (hier in Luxemburg PostShops genannten) Filialen befinden – und die Sache wortwörtlich selbst in die Hand nehmen. Auch hier in solch einem kleinen Land bin ich hunderte Kilometer zu Neueröffnungen gefahren. Leider ist aber oft so, dass die Eröffnung eines PostShops nicht immer mitgeteilt wird. Dann helfen nur Verbindungen zu Postbeamten.

Unser Handbuch zu den verschiedenen Stempel ist zu 99% komplett. Hier in der Stempelbank wird man jedoch keine Abbildung aus den Handbuch-Lieferungen Tagesstempel, Ortswerbestempel, Maschinenstempel, Sonderstempel, Absenderfreistempel und Kassenstempel finden.

Ein Grund, weshalb man hier oft lesbare Stempel findet, liegt sicherlich auch darin, dass jeder Beleg wenigstens zwei Handstempel tragen musste, einen davon neben der Marke. Dazu gab eine Postinstruktion.

Für heute wünsche ich eine Gute Nacht
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/81276