Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 26.02.2014 09:37:38 Gelesen: 109099# 2@  
Auch der "Draht" in die deutschen Kolonien war unterbrochen. Eine sichere Beförderung nicht mehr gegeben (später über Dampfer neutraler Staaten, die allerdings bei Begegnung mit alliierten (vor allem brit.) Kriegsschiffen durchsucht wurden und dabei neben anderen Wertgegenständen auch die Post aus oder zum Deutschen Reich beschlagnahmt wurde).

Ganzsache 5 Pf. (Kolonialtarif) aus Demmin vom 9.8.1914 an den Leutnant und Adjudanten des Gouverneurs Herrn von Heyden Linden in Daressalam (Deutsch-Ost-Afrika). Diese Karte stammt aus einer Korrespondenz. Ich zeige gelegentlich noch eine 2. Karte mit Zurückvermerk.



Weiterhin viel Spaß an der (zeitgeschichtlichen) Philatelie.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/81280