Thema: TAAF: Teile des Abonnements werden nicht ausgeliefert
Vernian Am: 01.03.2014 00:05:47 Gelesen: 6758# 3@  
@ wajdz [#2]

...kann man so sehen...

Die Postautomatisation ist aber nicht überall so weit fortgeschritten wie bei uns, Briefmarken dürften in vielen Ländern, die technisch noch nicht so weit entwickelt sind, weiterhin ihre Bedeutung haben. Und was die französischen Territorien in der Antarktis betrifft - auch dort dürfte kaum eine besondere Automatisation bestehen. Da dort eh geschätzte 90% (oder mehr) des Postaufkommens durch Sammler verursacht werden dürfte, die natürlich alles schön handgestempelt wollen (Nein, ich denke das Postverkehrsvolumen und die Beförderungsfrequenz - teilweise je nach Station nur zwei mal im Jahr - dort an sich lohnt keine Automatisation).

Anderseits: Derartige "Praktiken" machen das Sammeln schon wieder interessant, da man eben nicht mehr "aufwandfrei" seine Sammlungen komplettieren kann, sondern in seinem Sammelgebiet am Ball bleiben und sich fortwährend informieren muss, damit man tatsächlich die individuell gewünschte "Vollständigkeit" seiner Sammlung auch realisieren kann. Das dies ärgerlich ist, insbesondere wenn es mit deutlichen Mehrkosten verbunden ist, ist natürlich der andere Aspekt.

Ich finde es allerdings nicht nur befremdlich, dass die genannten Marken nicht im Abonnement ausgeliefert werden, sondern vor allem auch, dass diese Marken durch die Versandstelle an sich nicht zu beziehen sind. Was ja bedeutet, diese Marken sind theoretisch ausschließlich an den Poststellen vor Ort erhältlich - was in dem Falle der französischen Antarktisterritorien ja nun nicht gerade einfach ist, so mit da eben mal vorbei gehen und kaufen. :-D Wo die Online angebotenen Marken herstammen ist mir nicht bekannt.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6415
https://www.philaseiten.de/beitrag/81408