Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 01.03.2014 01:12:39 Gelesen: 139342# 43@  
@ bignell [#174]

Hallo Harald,

ich habe mich gefreut, Dir eine Antwort zu geben, jetzt ist mir 10 Parale zuvor gekommen, aber das freut mich auch. Seine Antwort ist gut.

Ich bin fast sicher, dass der Brief und die Marke echt sind. Es ist ein schöner Brief, nicht perfekt natürlich, aber doch klar überdurchschnittlich. Viele dieser Briefe sind schmutzig, verstempelt, die Schrift verschmiert, usw. Wäre die Marke oben nicht angeschnitten, wäre der Brief sicher sogar mehr wert, als 10 Parale als Wert genannt hat. Angeschnitten aber würde ich den Brief auf Euro 50-80 taxieren. Ein T69-Stempel (Seite 104-107 Dragomir) ist er sicher, aber welcher genau (es gibt 3 ähnliche) kann ich auch nicht sagen. Die T-69 Stempel gibt es für "DIM" und "SERA" (=seara = abends und =dimineața = am Morgen).

Ich zeige Euch einen Brief für Inland, 10 Bani. Rückseitig hat er den Ankunftsstempel T 69 von Braila. Da die Marke schön vollrandig ist, musste ich dafür mehr bezahlen als Euro 100, soweit ich mich erinnere. Wenn man aber sucht, findet man solche Briefe manchmal auch "zweistellig".



Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/81409