Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Francysk Skaryna Am: 02.03.2014 08:10:28 Gelesen: 116252# 58@  
Moin,

Eine 20x Vergrösserung ist auch leicht anhand einer höheren dpi Zahl zu erzielen. Da ist es dann eine Leichtigkeit festzustellen ob das Papier holzhaltig ist, da die winzig kleinen Holzteilchen dann sichtbar sind.

Na ganz so einfach ist das auch wieder nicht!

Natürlich hängt die Bildqualität wesentlich von der Auflösung ab. Aber das, was die Optik an Bildinformationen nicht liefert, kann auch nicht angezeigt werden - auch nicht mit der höchsten Auflösung! Massgeblich ist hier die optische und nicht die interpolierte Auflösung!

Eine Rolle kann auch das Dateiformat spielen. JPG bietet zwar eine ganz gute Kompression, ist aber im Gegensatz zu Formaten wie TIFF verlustbehaftet. Die vielen Abarten der Marke "Für uns Kinder" von 2008 (Blaues Pferd) sind ein schönes Beispiel dafür, das auch mal Gegenstand einer Betrachtung in Zerbelts Schatzkästchen war.

Apropos Grafiksoftware: GIMP macht da einen guten Job und ist zudem Lizenzkostenfrei: http://www.gimp.org/

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/81457