Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
hajo22 Am: 02.03.2014 18:16:24 Gelesen: 345140# 117@  
Damit die Soldaten an der Front nicht völlig von der Kultur abgeschnitten wurden, gab der Kohlhammer-Verlag die "Bunten Hefte für unsere Soldaten" heraus.

Im vorliegenden Fall das Heft Nr. 12 (1944) mit 2 Kurz-Krimis.

Das Heftchen ist so konzipiert, das es direkt als Feldpostbrief verschickt werden kann. Die letzte Umschlagsseite zeigt einen Vordruck mit Feldpostanschrift. Die Verschlußklappe befindet auf der 1. Umschlagsseite innen und ist nach dem Umklappen und dem Verkleben versandfertig.



Gelaufene Heftchen habe ich noch nie gesehen. Das dürfte daran liegen, daß sich das weiche Papier nicht nur zum Lesen eignete.

Schönen Sonntagabend und wer ein gelaufenes Heftchen sein eigen nennt, möge es zeigen.

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/81475